Rheingauer Winzer mit Schweizer Akzent

Als gebürtiger Schweizer hat Urban Kaufmann bis 2013 in der Nähe von St. Gallen eine der besten Appenzeller Käsereien geleitet. Heute stehen Riesling, Burgunder und Pinot Noir im Mittelpunkt seines Lebens. Diese spannenden Sorten nicht nur in den Weinbergen, sondern in seinem Lieblingsrevier, dem Weinkeller, von der Gärung bis zur Flaschenfüllung zu begleiten, hält für ihn viele magische Momente bereit. Seine Frau Eva Raps hat siebzehn Jahre lang als Geschäftsführerin für den Verband deutscher Prädikatsweingüter gearbeitet, einem der international wichtigsten Verbände für Spitzenwein. Im Weingut ist sie der kreative Motor und zuständig für Gastlichkeit, Verkauf und Marketing.

Die 20 Hektar Weinberge werden nach biodynamischen Prinzipien bewirtschaftet. Seit dem Jahr 2017 ist das Weingut Kaufmann vom Demeter- Verband offiziell zertifiziert.

 

Riesling, der König der Weine

Wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image des deutschen Weinbaus, der als Heimat des Rieslings gilt – immerhin stehen mit etwa 24.000 Hektar ca. 40 Prozent aller Rieslinge der Welt in deutschen Weinbergen. Im Rheingau nimmt der Riesling mit rund 2.500 Hektar fast 78 Prozent der dort verfügbaren Rebfläche in Anspruch. Der Riesling ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Er stellt die höchsten

Ansprüche an die Lage und je nach Standort bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine. Junge, leichte Rieslingweine, je nach Gusto trocken bis fruchtig

süss, sind ideale Sommerweine. Als Speisebegleiter sind gereifte Rieslinge besser geeignet, ja sogar etwas betagte Riesling Spätlesen zeigen beim Essen wieder etwas von ihrer Jugend.

Rheingau Riesling 2018

Karton a 6 Flaschen

CHF 84.00

CHF 71.00

 

 

 

Der Rheingau Riesling erinnert im Duft an Aprikose und Pfirsich, er liefert Anklänge von Minze und einen Hauch Kräuterstrauss. Seine vibrierende Spannung und knackige Brillanz verdankt er den gewissenhaft selektionierten Trauben aus den Weinbergen rund um Hattenheim und Hallgarten – und einer Verarbeitung, die kompromisslos nach Frische, Präzision und Charakter strebt: Mit einem Wort: Rheingau pur!

Alkohol: 12,0 % vol / Säure: 7,1 g/l / Restzucker: 15,6 g/l

Optimale Reife: > 2020

Ausbau: Edelstahl

Boden: Löss, Mergel

Verschluss: Drehverschluss

Flaschenpreis: Club 11.90 CHF statt 14.00 CHF Listenpreis

Rheingau Riesling Kabinett 2018

Karton a 6 Flaschen

CHF 108.00

CHF 92.00

 

Aromen von reifen Sommeräpfeln, Pfirsichen und Aprikosen – dieses feinfruchtige Duftbild umrahmt die hauchzarte Fruchtsüsse dieses Rieslings.

Alle Merkmale sind harmonisch aufeinander abgestimmt, kein Detail  dominiert. Das Ergebnis ist ein feinfühlig ausbalancierter Wein mit grossem

Erfrischungsfaktor. Der Kaufmann Kabinett feinherb bietet ein herrliches Trinkvergnügen, das es in dieser Art praktisch nur beim Riesling gibt. Wo in der Welt trifft vollendete Fruchtigkeit so finessenreich auf Säure und Restsüsse? Heiter, zart, elegant und doch kraftvoll zupackend!

Alkohol: 12,0 % vol / Säure: 7,1 g/l / Restzucker: 15,6 g/l

Optimale Reife: > 2020

Ausbau: Edelstahl

Boden: Löss, Mergel

Verschluss: Drehverschluss

Flaschenpreis: Club 15.30 CHF statt 18.00 CHF Listenpreis


Tell Riesling 2018

Kartin a 6 Flaschen

CHF 138.00

CHF 117.00

 

Der Tell ist ein mutiger Freiheitskämpfer, der für frischen Wind im Rheingau sorgt. Schluck um Schluck feuert Tell seine Pfeile ab, die mit meisterhafter Präzision in das Schwarze treffen. Für den Tell wurde eine kleine Anzahl klimatisch und geologisch begünstigter Parzellen ausgewählt, deren Reben durch die Südwest-Exposition und intensive Weinbergsarbeit besonders kraftvolle und ausdrucksstarke Früchte tragen. Nur die allerbesten, gesunden und vollkommen ausgereiften Rieslingtrauben können die strengen Selektionskriterien für diesen Wein erfüllen, der unter dem Gesichtspunkt seiner kulinarischen Passgenauigkeit komponiert wurde. Sein Aroma transportiert den Charakter dieser windgeschützten, sonnenreichen Lagen intensiv und geradlinig auf die Zunge. Der Tell ist im besten Sinne ein moderner Vertreter von Rheingauer Eleganz und Würze.

Alkohol: 12,5 % vol / Säure: 6,7 g/l / Restzucker: 5,0 g/l

Optimale Reife: > 2020

Ausbau: Edelstahl

Boden: Löss, Lehm, Taunusquarzit

Verschluss: Kork

Flaschenpreis: Club 19,55 CHF statt 23.00 CHF Listenpreis

Wisselbrunnen Riesling GG 2018

Karton a 6 Flaschen

CHF 204.00

CHF 173.00

 

 Der Wisselbrunnen repräsentiert einen kompromisslosen Terroir -Wein. Hier

vereint der Riesling alle Rheingauer Talente zu einem komplexen Wein, die

ihm die VDP.GROSSE LAGE® zu Füssen legt. Auf einer Höhe von rund 100 Metern gelegen und nach Süd-Südwest exponiert, profitiert die Lage Wisselbrunnen von einer perfekten Sonneneinstrahlung. Die tertiären Mergel böden zeichnen sich durch eine leichte Erwärmbarkeit und gute Wasserhaltefähigkeit aus, die den Trauben selbst in trockenen Jahren einen optimalen Reifeverlauf garantieren. Durch sein langes Vollhefelager liefert er seidige Eleganz, ein mineralisch geprägtes Mundgefühl und ein vibrierendes Fruchtsäurespiel, das am Gaumen jede Menge Druck macht und in ein grandioses Nachspiel mündet. Jede Flasche Wisselbrunnen ist eine Klasse für sich, ein „Grand Cru“ aus dem Rheingau.

Alkohol: 13,0 % vol / Säure: 6,7 g/l / Restzucker: 6,9 g/l

Optimale Reife: > 2022

Ausbau: Edelstahl

Boden: Löss, Lehm, Kalkmergel

Verschluss: Kork

Flaschenpreis: Club 28,90 CHF statt 34.00 CHF Listenpreis


Wisselbrunnen Riesling Spätlese 2017

Kartin a 6 Flaschen

CHF 138.00

CHF 117.00

Diese „Grand Cru“ Spätlese aus der VDP.GROSSEN LAGE® Wisselbrunnen

überzeugt mit einer brillanten Fruchtkonzentration, die an einen Korb sonnengelber, exotischer Früchte erinnert. Die vollmundige Süsse, des natürlichen Traubenzuckers der Beeren, wird von einer frischen und rassigen

und doch reifen Säure durchzogen. Dies führt zu einem vibrierenden Geschmackserlebnis, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Ein Wein mit ungeheurem Lagerpotential, den man auch heute schon bei Tisch zu würzig bis scharfen Speisen oder Käsesorten, aber auch ganz solo

geniessen kann.

Alkohol: 9,5 % vol / Säure: 8,7 g/l / Restzucker: 57,8 g/l

Optimale Reife: > 2020

Ausbau: Edelstahl

Boden: Löss, Lehm, Kalkmergel

Verschluss: Drehverschluss

Flaschenpreis: Club 19,55 CHF statt 23.00 CHF Listenpreis

Kaufmann Genusspacket

Karton a 12 Flaschen

CHF 256.00

CHF 215.00

2018 Rheingau Riesling Trocken - 3 Flaschen

Unsere Offerte für alle, die das Terroir des Rheingaus in vollen

Zügen geniessen möchten. Strahlend und kraftvoll, saftig und

schön trocken. Ein Wein zum Feiern und Fröhlichsein.

2018 Rheingau Riesling Kabinett feinherb - 3 Flaschen

Das feinfruchtige Duftbild umrahmt die hauchzarte

Fruchtsüsse dieses Rieslings. Ein feinfühlig

ausbalancierter Wein mit grossem Erfrischungsfaktor.

2018 Tell Riesling trocken - 2 Flaschen

Ein raffinierter Wein mit einem würzig-weichen, fast seidigen

Spiel und einer perfekt integrierten, rundum erfrischenden Rieslingsäure.

2018 Wisselbrunnen Riesling GG - 2 Flaschen

2017 Wisselbrunnen Riesling Spätlese - 2 Flaschen

Rieslinge aus einer der besten Lagen des Rheingaus, in Handarbeit gepflegt.

 

Weine voller Emotion, Dynamik und Rheingauer Finesse.