Weinbau in der Praxis

Das Seminar richtet sich an Weinliebhaber*innen und Weinfreunde*innen, die mehr über den praktischen Rebbau und die Pflege der Trauben wissen möchten.

Matthias Rindisbacher, Inhaber der Weinmanufaktur Bern (www.weinmanufaktur.ch), führt uns in sechs Lektionen vom Winterschnitt des Rebstocks bis zur Kelterung des Traubengutes durch das ganze Rebjahr. Neu starten wir mit der Lektion 1 bei Matthias Rindisbacher im Keller in Bern. Dort informiert er uns über sich, sein Weingut, die Weine und seine Arbeitsweise. Damit wir auch wissen, mit wem und was wir die nächsten vier Lektionen im Berner und Seftiger Rebberg arbeiten. Die letzte Lektion wird wieder im Weinkeller in Bern durchgeführt.

 

Di 02.03.2021, 19.00-21.00

Lektion 1, Winzer, Weingut und Weine (in Bern)

· Betrieb vorstellen

· Weine kennen lernen

· Programm besprechen

 

Sa 13.03.2021, 09.00-12.00

Lektion 2, Rebschnitt und -erziehung (in Seftigen)

· Grundlagen zum Rebschnitt und der Erziehung

· Rebberg Seftigen - Geschichte und Anlage

· Regionales Klima

 

Sa 08.05.2021, 09.00-12.00

Lektion 3, Austriebregulierung (in Seftigen)

· Stadium des Wuchses

· Rebe und Traube, Erlesen und Ertragssteuerung

· Wettereinflüsse, Gesundheitsprävention, Pflanzenschutz

 

 

 

Mi 18.08.2021, 18.00-21.00

Lektion 4, Laubarbeiten/Farbumschlag (in Bern)

· Fortschritt der Trauben

· Fotosynthese und Laubwerk

· Richtiger Schnitt

 

Datum/ Zeit offen (je nach Witterung)

Lektion 5, Traubenlese (in Bern und/oder Seftigen)

· Alles um die Traubenlese

· Zuckergehalt und Öchslegrade

 

Mi 20.10.2021, 18.00-21.00

Lektion 6, Kellerarbeiten, Degustation (in Bern)

· Traubenmost und Gärprozess

· Weinjahr 2019

· Verschiedene Degustationen vom Most bis zum Wein


Download
Weinbau in der Praxis 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 746.4 KB

Sponsoren


Shop

Weinbau in der Praxis

CHF 230.00